SGM Final 2022 in Thun

Am letzten Samstag, 2. Juli konnte das im 2016 an der GV in Peiden gesetzte Ziel, sich für das Finale an der Schweizer Gruppenmeisterschaft zu qualifizieren, endlich realisiert werden. Mit sehr starken Qualifikationsrunden von (965/970/975) Punkten konnte sich die Gruppe 1 den 15. Schlussrang und somit die Finalteilnahme in Thun sichern. Auch Surselva 2 schoss konstante Resultate (957/955/954) und erreichte den sehr guten 52. Qualifikationsrang.
In Thun war das erklärte Ziel klar, den Qualifikationsrang zu bestätigen und wenn es optimal läuft in die Top-10. In der ersten Runde lief es ziemlich gut und der 10. Zwischenrang war im trockenen.

Am Nachmittag wurde die zweite Runde in Angriff genommen. Bei starken, unsteten Winden in alle Richtungen, was in Thun nicht unüblich ist, hatten einige Schützen ihre liebe Mühe. Hier trennte sich die Spreu vom Weizen und die Kaderschützen konnten Ihre Routine ausspielen. Um in die Top-8 zu kommen brauchte es einen Quantensprung von 10 Punkten gegenüber dem 9. Rang. Die Gruppen der 8 Finalisten waren mit prominenten Namen wie Christen, Lustenberger, Bürge, Dürr, Stark, Lochbiler, Leone, Guignard usw. bestückt, was nicht verwundert. Auch wir konnten mit unserer Kaderschützin Annina in unseren Reihen auffahren, haben uns wohl gefühlt und waren stolz, dabei sein zu können.

Nun denn, in der zweiten Runde kam die Ernüchterung. Unsere Schützen konnten die Resultate der ersten Runde nicht bestätigen, geschweige denn verbessern. Einzig Annina bestätigte ihr Kniendresultat vom Vormittag. Mit einem 20. Schlussrang und als beste Bündner Gruppe vor Domat/Ems (24.) und somit die Bestätigung unseres Bündner Gruppentitels, konnten wir mit unserem Final-Debut zufrieden sein. Nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt und das Ziel ist klar, Finale in Thun, wenn möglich mit 2 Gruppen 😊.

Ich bin stolz, die Entwicklung unseres Vereines miterleben zu dürfen, denn als Vergleich, 2015 belegten wir nach der Qualifikation die Ränge 188 und 201. Nur weiter so Kameradinnen und Kameraden.

Rangliste SGM Final 2022 in Thun (Rang 20)

ym